80.000 Frühjahrsblüher | Warburg zum Sonntag

Veröffentlicht am 22.03.2023 16:01

80.000 Frühjahrsblüher

Die Frühblüher werden jetzt gepflanzt.  (Foto: Manuela Puls)
Die Frühblüher werden jetzt gepflanzt. (Foto: Manuela Puls)
Die Frühblüher werden jetzt gepflanzt. (Foto: Manuela Puls)
Die Frühblüher werden jetzt gepflanzt. (Foto: Manuela Puls)
Die Frühblüher werden jetzt gepflanzt. (Foto: Manuela Puls)

Violen, Ranunkeln, Tulpen und Vergissmeinnicht machen auf dem Landesgartenschau-Gelände in Höxter Lust auf Frühling. Pünktlich zur Eröffnung am 20. April erblüht Höxter in allen Farben. „Insgesamt 80.000 Frühjahrsblüher haben wir auf dem Wall, an der Weserpromenade, im Weserbogen und im Remtergarten in die Beete gesetzt“, sagt Magdalene Winkelhorst, Landschaftsarchitektin und Pflanzplanerin der Landesgartenschau Höxter. Violen in allen Farben, Gänseblümchen in rosa, weiß und rot, Schleifenblumen und Goldlack sorgen für ein buntes Blumenmeer. „Im Archäologiepark können sich die Besucherinnen und Besucher auf Beete in Gelbtönen freuen“, sagt Winkelhorst. „Die Tulpen, die wir schon im November als Zwiebeln in die Erde gesetzt haben, werden unsere Hauptakteure und blühen als farbige Sprenkel in den Beeten.“
„Die Frühjahrsbepflanzung im Remtergarten ist etwas aufwändiger und unterschiedlich zusammengesetzt“, sagt Winkelhorst. Damit passt die Pflanzung zum allgemeinen Konzept im Remtergarten. „Durch die Vielfalt an Gemüse, Kräutern und Rosen kombiniert mit Stauden ist das gärtnerische Level hier hoch.“ Unter anderem werden Ranunkeln die Frühjahrsbeete säumen.

Beete mit Farbverläufen

„Die Ranunkeln finden wir auch auf dem Wall wieder“, sagt Winkelhorst. Hier werden sich die Besucherinnen und Besucher an Farbverläufen erfreuen können. „Auch auf der Weserpromenade und auf der Weserscholle haben wir Farbverläufe angelegt“, sagt Winkelhorst. „Die Frühjahrsblüher schaffen Beete in weiß, blau und rot.“ Bis Mitte Mai blüht der Frühjahrsflor, danach folgt eine neue Blütenpracht aus Sommerpflanzen. „Allein die Wechselflorbepflanzung ist ein Grund, die Landesgartenschau öfters zu besuchen“, sagt Pflanzplanerin Winkelhorst.

north