Besuch eines Wandergesellen des Bauhandwerks bei Willebadessens Bürgermeister Norbert Hofnagel. Max Florian Fischer ist 30 Jahre alt, unverheiratet und hat seine Handwerksausbildung abgeschlossen.
Er ist Zimmerer und Dachdeckergeselle und schon ein Jahr unterwegs. Er gehört zur Vereinigung der Bauhandwerksgesellen Rolandschacht 1891. Als Erkennungszeichen tragen die Rolandsbrüder die blaue Ehrbarkeit, ein blaues Band. Er stammt aus Nümbrecht bei Gummersbach. Das Motto lautet „Arbeiten um zu Reisen”. Seine Reiseziele waren im letzten Jahr Länder wie Deutschland, Österreich, Schweiz und Belgien.
Wandergesellen, die in ihrer Zunft unterwegs sind, reisen ohne Handy, geben kein Geld für Unterkunft und Fortbewegung aus. Im Grundsatz gilt in etwa drei Monate reisen und drei Monate arbeiten. Projekte, bei denen Fischer im Letzten Jahr mitgewirkt hat, waren unter anderem ein Hallenbau in Bayern oder die Renovierung eines Denkmalgeschützten Gebäudes in Biberach bei Stuttgart. Den Heimatort und den Umkreis von 60 Kilometern dürfen sie während ihrer Wanderschaft (Walz) nicht betreten. Fischers Fernziele für die Zukunft sind Spanien und Portugal. Bürgermeister Hofnagel hat Fischer spontan empfangen und unterstützt.