Brauereibesichtigung nur für Frauen | Warburg zum Sonntag

Veröffentlicht am 15.02.2023 10:23

Brauereibesichtigung nur für Frauen

Am 8. März findet der internationale Frauentag statt. Bedingt durch viele Umstände und auch, weil die Landesgartenschau bereits Mitte April eröffnet wird und viele Aktive dort eingespannt sind, findet diesmal keine Frauenaktionswoche statt. „Trotzdem und gerade darum, haben wir Frauen von HÖXTI AKTIV uns gedacht, wir drehen den Spieß einmal um. Warum sollen nur Männer Spaß an einer Brauereibesichtigung haben?”, so Marianne Heinemeyer, die federführend diese Fahrt betreut. „Anläßlich des Internationalen Frauentages, wollen wir Frauen eine Brauerei besichtigen und uns einen schönen Tag machen. An diesem Tag sind unsere Männer für den Haushalt und die Kinder zuständig.”

Am Rande der historischen Stadt Detmold steht eine der schönsten Brauereien Deutschlands: Die Privat-Brauerei Strate. Hier ist das Bierbrauen Frauensache, einmalig in ganz Deutschland. Die drei Frauen führen seit 1995 die Brauerei in 5. Generation. Renate Strate übernahm den Verkauf und das Marketing, Tochter Friederike wurde zeitgleich „Jüngste Braumeisterin Deutschlands”. Nach dem Begrüßung und dem Empfang durch Friederike Strate, die auch einen Einblick im die Geschichte der Brauerei gibt, probieren die Besucherinnen die Aperitif-Spezialität Detmolder Royal, oder das Tusnelda-Bier. Dann erfolgt die Führung und Einführung in die Biergeschichte und Verköstigung mehrerer Biersorten. Und weil Brauereibesichtigungen hungrig machen, gibt es Landhaxe, Hähnchen mit Krautsalat und frisches Treber-Brot oder veganes Essen.

Statt findet die Fahrt am Samstag, 25. März, und kostet samt Busfahrt 33 Euro, bei Anmeldung zu überweisen mit Angabe des Essenwunsches. Anmeldung über Marianne Heinemeyer, hei2020@gmx.de, oder Tel. 05271/32569.


Von Marc Otto [redo] (otto@owz-verlag.de, otto)
north