Am Samstag, dem 28. Januar, wird eine musikalische Reise weit nach Westen an die französische Atlantikküste angeboten: „An Erminig”, die renommierte bretonische Folkformation, spielt nicht nur bretonische Musik sondern fordert auch zum Tanzen auf.
„An Erminigs” Programm „Plomadeg” greift die Tradition der fahrenden Sänger und Musikanten in der Bretagne und Galicien auf, die einst von Dorf zu Dorf zogen und in ihren Liedern über besondere Begebenheiten aus dem Alltag der Menschen berichteten. Neben wahren Geschichten finden sich erfundene Erzählungen sowie Tänze, die auch heute noch in der Bretagne sehr aktuell sind. Diese Berichte von außergewöhnlichen Ereignissen und Personen waren schon in früheren Zeiten willkommene Abwechslungen im oft harten und eintönigen Leben der Menschen auf dem Lande und in der Stadt. Lange bevor es Zeitungen und andere Medien gab, wurden Nachrichten, die über Skurriles, Erheiterndes oder Trauriges berichteten, von fahrenden Sängern und Musikanten von Ort zu Ort getragen. Das Programm „Plomadeg” greift diese Tradition auf und erzählt in Tanz-Liedern und Balladen heitere, bewegende, aber auch traurige Begebenheiten aus dem täglichen Leben der bretonischen Landbevölkerung.
„An Erminig”, die renommierte bretonische Folkformation, kann auf mehr als vier Jahrzehnte kontinuierliche eigenständige Arbeit an der keltischen Musik der Bretagne zurückblicken. Sie hat unzählige Konzerte in vielen europäischen Ländern durchgeführt und war auch schon im Kulturforum mit ihrem Liveprogramm vertreten. „An Erminig” halten einen anerkannten Status als musikalische Botschafter des keltischen Teils von Frankreich inne.
Auf „Plomadeg” wird, wie immer formal traditionell, aber mit ganz aktuellem Sound, wieder eine Welt beschrieben, die den Gegenpol zu unserem hochtechnisierten und global vernetzten Irrsinn bietet: dort wird gelebt, gestorben, geliebt und geschuftet. Und natürlich gesungen und getanzt.
Karten sind im Vorverkauf zu erwerben in der Buchhandlung Podszun, Weinhandlung Messina oder verbindlich zu reservieren unter info@kufo.de.
Die Veranstaltung findet unter den dann geltenden Bedingungen der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW statt.