Die etwas andere Expedition: Aufräumen in der Arktis | Warburg zum Sonntag

Veröffentlicht am 24.02.2023 15:40

Die etwas andere Expedition: Aufräumen in der Arktis

Die VHS Höxter-Marienmünster bietet am Donnerstag, 2. März, einen interessanten Vortrag über eine besondere Expedition ins Eis. Die Journalistin Simone Flörke war bereits mehr als zwanzig Mal im Eis zwischen Nordkap und Nordpol. Hier hat sie nicht nur fantastische Eis- und Tierwelten erlebt sondern auch die Kehrseite, wie z.B. Eis mit Plastik. Also den Abfall und Wohlstandsmüll , der sich dort ansammelt mit all den Gefahren und Auswirkungen auf Fauna und Flora. Auch die Eisbären spielen eine Rolle, die um ihre Nahrung und um ihre Reviere fürchten fürchten und beim Sammeln gefährlich nahe kommen. Sie berichtet in ihrem Vortrag von globalen Zusammenhängen und Wirkketten sowie von engagierten Hilfsaktionen und lädt zu einem Gespräch darüber ein.
Eine Anmeldung vorab ist erforderlich. Die Veranstaltung findet von 18.30 bis 20 Uhr im Haus der Volkshochschule in Höxter statt. Die Veranstaltung ist gebührenfrei.

Weitere Infos bei der VHS Höxter-Marienmünster unter Tel. 05271/9634303 oder www.vhs-hoexter.de.

north