Ab dem 8. Mai bietet die Verbraucherzentrale NRW in Warburg anbieterunabhängige Energieberatung für private Haushalte an.
„Es freut mich, dass wir die Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale erweitern und unseren Bürgerinnen und Bürgern eine Energieberatung anbieten können. Ratsuchende zum Thema Sanierungsmaßnahmen, Erneuerbare Energien und Fördermittel gibt es zuhauf“, weiß Stefanie Hüser, Klimaschutzmanagerin in Warburg.
Alexander Wittmann, Energieberater für die Verbraucherzentrale NRW, stellt in den persönlichen Gesprächen die individuelle Situation der beratenen Haushalte in den Vordergrund und gibt anbieterunabhängige Empfehlungen – sowohl für Hausbesitzerinnen und Besitzer als auch für Mieterinnen und Mieter.
Die Ziele der Energieberatung sind: Bausubstanz erhalten, Wohnkomfort steigern und Energieverbrauch senken.
Warburg ist neben Höxter und Brakel der dritte Energieberatungs-Standort der mobilen und digitalen Verbraucherberatung im Kreis Höxter. „Wir hoffen, dass die Energieberatung von vielen Bürgerinnen und Bürgern in Anspruch genommen wird“, so Klimaschutzmanagerin Stefanie Hüser.
Die Beratungen werden ab Mai 2023 immer am zweiten Montag des Monats zwischen 8 und 16 Uhr in der Stadtverwaltung Warburg angeboten. Die Dauer einer Beratung beträgt 45 Minuten. Die Beratung ist dank Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale kostenlos. Terminanfragen für die Beratungen nimmt Stefanie Hüser unter Tel. 05641/921301 sowie per E-Mail an s.hueser@warburg.de entgegen. Informationen zu den weiteren Angeboten der digitalen und mobilen Verbraucherberatung unter www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung.