Falscher Stadtwerke-Mitarbeiter klaut Schmuck | Warburg zum Sonntag

Veröffentlicht am 01.03.2023 13:38

Falscher Stadtwerke-Mitarbeiter klaut Schmuck

Opfer einer dreisten Betrugsmasche wurde ein älteres Ehepaar in einem Ortsteil von Höxter.

Um 10.20 Uhr am Donnerstag, 16. Februar, klingelte ein unbekannter Mann an deren Haustür. Er gab sich als Mitarbeiter der örtlichen Stadtwerke aus und wolle den Wasserdruck überprüfen. Unter diesem Vorwand schickte er den 84-jährigen Hausbewohner in den Keller, er solle die Wasseruhr im Auge behalten.

Während sich die Ehefrau im Erdgeschoss aufhielt, begab sich der unbekannte Mann in das Obergeschoss, in dem sich ein Badezimmer befindet. Nach einigen Minuten kam er die Treppe wieder hinunter und verließ zügig das Haus.

Kurz darauf stellte das Ehepaar fest, dass in einem Zimmer im Obergeschoss eine Kommode geöffnet wurde und aus einer Schmuckkassette Ketten, Armbänder und weiterer Schmuck entwendet wurde. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest, bewegt sich aber mindestens im vierstelligen Euro-Bereich. Das Ehepaar verständigte umgehend die Polizei, eine sofort eingeleitete Fahndung im Umfeld des Wohnortes blieb aber ohne Erfolg.

Der unbekannte Mann wird beschrieben als etwa 30 bis 40 Jahre alt, dunkelhäutig, schwarze kurze Haare. Er trug dunkle Arbeitskleidung, dunkle Stoffhandschuhe und sprach dialektfreies Hochdeutsch.

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Höxter unter 05271/962-0 in Verbindung zu setzen.

Außerdem warnt die Polizei Höxter ausdrücklich vor solchen und ähnlichen Betrugsmaschen, bei denen unbekannte Personen versuchen, sich unter einem Vorwand Zugang zu einer Wohnung zu verschaffen: Seien Sie grundsätzlich vorsichtig und lassen Sie sich einen Ausweis zeigen. Im Zweifel ziehen Sie Angehörige oder Nachbarn hinzu oder verständigen die Polizei über den Notruf 110.

north