Gestohlener Mercedes in Polen geortet | Warburg zum Sonntag

Veröffentlicht am 01.03.2023 13:39

Gestohlener Mercedes in Polen geortet

Schneller Fahndungserfolg für die Polizei Höxter: Nur wenige Stunden, nachdem ein Mercedes in Bad Driburg als gestohlen gemeldet wurde, konnte er in Polen geortet und kurz darauf auch gefunden werden. Ein Mann wurde festgenommen.

Der hochwertige Mercedes Pick-Up mit einem Wert von rund 50.000 Euro stand ursprünglich auf dem Hof eines Autohauses an der Dringenberger Straße. Am Mittwoch, 8. Februar, fiel den Beschäftigen morgens auf, dass sich das Fahrzeug, das zuvor im Kundenauftrag repariert wurde, nicht mehr dort befand. Um 10.30 Uhr meldete das Autohaus der Polizei den Diebstahl.

Gleichzeitig wurde versucht, das entwendete Fahrzeug mit Hilfe einer Handy-App zu orten. Das gelang: Als Standort wurde eine Position in der Nähe von Lódz in der Mitte Polens übermittelt, rund 800 Kilometer von Bad Driburg entfernt.

Die Kriminalpolizei Höxter setzte sich daraufhin mit dem gemeinsamen Zentrum der deutsch-polnischen Polizei- und Zollzusammenarbeit in Verbindung und gab die Standortdaten durch.

Die polnischen Polizei-Kollegen reagierten schnell und konnten wenig später den gesuchten Mercedes tatsächlich finden. Er stand in einer kleinen Kfz-Werkstatt, eine Tür aus dem Auto war bereits ausgebaut. Ein 41-jähriger Mann, der vor Ort angetroffen wurde, konnte festgenommen werden.

Das gestohlene Fahrzeug wurde sichergestellt, die Ermittlungen werden mit Verdacht auf Bandendiebstahl von Kraftwagen unter anderem durch die Polizei Höxter und die Staatsanwaltschaft Paderborn fortgesetzt.

north