Kükengelber Gruß an den Frühling | Warburg zum Sonntag

Veröffentlicht am 16.03.2023 14:03

Kükengelber Gruß an den Frühling

Die Macher und Gestalter des Kükenfestes präsentieren buntes Programm, querbeet durch die Innenstadt. (Foto: Marc Otto)
Die Macher und Gestalter des Kükenfestes präsentieren buntes Programm, querbeet durch die Innenstadt. (Foto: Marc Otto)
Die Macher und Gestalter des Kükenfestes präsentieren buntes Programm, querbeet durch die Innenstadt. (Foto: Marc Otto)
Die Macher und Gestalter des Kükenfestes präsentieren buntes Programm, querbeet durch die Innenstadt. (Foto: Marc Otto)
Die Macher und Gestalter des Kükenfestes präsentieren buntes Programm, querbeet durch die Innenstadt. (Foto: Marc Otto)

Naht das Fest des Hasen, zelebriert man in Holzminden erstmal das Küken: Stets zwei Wochen vor Ostern, diesmal am 26. März, lädt die Stadt der Düfte und Aromen ein, den Frühling willkommen zu heißen. Dazu gesellt sich neben buntem Festprogramm auch ein verkaufsoffener Sonntag, der reichlich Gelegenheit zum Bummeln und Schnäppchenjagen gibt. Von 12 bis 17 Uhr erblüht die Innenstadt nicht nur auf den Straßen und Plätzen, sondern dank einer Palette von Aktionen auch im Einzelhandel.

Ganz frisch im Sortiment: Die Holzmindener Stadtwetten. Bei der ersten Wette fordert Bürgermeister Christian Belke heraus: Die Bürger schaffen es nicht, mit 150 Personen auf dem Marktplatz das Weserlied zu singen. Wer dem Bürgermeister das Gegenteil beweisen will, muss pünktlich sein, um 13 Uhr wird angestimmt. Gewinnen die Teilnehmenden die Wette, erhalten die ersten 300 Personen auf dem Marktplatz den „Kükenfest-Taler“, einen Wertgutschein, der direkt im teilnehmenden Einzelhandel einlösbar ist – zu erkennen am „Taler“ im Schaufenster.

„Ich werde darauf achten, dass die Bürger auch textsicher sind”, scherzte der Bürgermeister. „Spaß beiseite: Ich freue mich sehr auf die Aktion und hoffe, dass ich verliere.”

Ran an die Buntstifte heißt es bei der zweiten Wette. Die Stadtwerke Holzminden fordern heraus, dass Holzminden keine 500 ausgemalten Küken am Marktplatz zusammen bekommt. Für jedes ausgemalte Küken wird ein Euro gespendet, aber werden die vollen 500 Euro erreicht? Die Stadtwerke spenden die „ermalte“ Summe an Viva con Aqua. Die Malvorlage können sich eifrige Künstler bereits auf der Stadtmarketing- oder Stadtwerke-Webseite herunterladen oder direkt am 26. März bei der Malstation auf dem Marktplatz zum Stift greifen. Um 16.30 Uhr wird der Endstand verkündet.

Auch die künstlerische Arbeit beim Ausmalen der Küken wird belohnt – der Gestaltung sind nämlich keine Grenzen gesetzt, lediglich das Nummernfeld muss frei bleiben. Um 15.30 Uhr werden die drei schönsten Küken gekürt.

Freuen dürfen sich Besucher auf die Mobilitätshow regionaler Autohäuser und Reisemobil-Aussteller. Das Radhaus am Markt holt renommierte Fahrradhersteller nach Holzminden. Dieses Mal sind die Räder auf dem Luthervorplatz zu finden, zusammen mit der Verkehrswacht Holzminden, die einen Aktionsstand zum Thema Fahrrad präsentiert. Mit dabei auch die Polizei samt Präventionsstand.

Auf die kleinen Besucher warten Tigerentenrodeo, Karussell, Bungee-Trampolin und Hüpfburg. Wer sich in einen Tiger oder Schmetterling verwandeln will, ist beim Kinderschminken vor dem Stadtmarketing Büro genau richtig – aufgrund großartiger Resonanz in den vorangegangenen Jahren kann man sich diesmal sogar anmelden. Um 14 Uhr tanzen die Zumba Kids des SV Albaxen auf der Bühne am Marktplatz.

Ein weiteres Highlight ist mächenhaft: Der Solling hat Jäger Hackelberg, doch wen hat eigentlich die Stadt der Düfte und Aromen? Na, Mariechen. Eine liebe Mitbürgerin hatte bereits im letzten Jahr die Namensidee mit passendem Wortspiel. Was der neuen Sagenfigut aber noch fehlt, ist eine Geschichte, die sie mit Holzminden verbindet. Nun sind die Besucher gefragt. Wer sind Mariechens Freunde, wo wohnt sie, wer ist der Bösewicht ihrer Geschichte? Mit Ausfüllen eines Fragebogens helfen Teilnehmer dem Stadtmarketing, der Figur Leben einzuhauchen. „Gemeinsam möchten wir so Holzmindens Stadtmärchen schreiben.” Die besten Antworten werden am 4. Juni zum nächsten verkaufsoffenen Sonntag präsentiert.

north