Der Twisterad R2, der von Warburg längs der Twiste über Germete und Wormeln durch Welda über Volkmarsen und Külte bis zum Twistesee führt, ist jetzt um eine Attraktion und ein romantisches Verweilplätzchen reicher. Die beiden Schilder enthalten alle wichtige Informationen über das lebenswerte Dorf, seine Geschichte, das Naturerlebnis im Twistetal mit seinen sechs Naturschutzgebieten, Informationen über die örtlichen Vereine und Gruppierungen, sowie Sehenswertes und die örtliche Gastronomie in Welda. Die begehrten Ziele können bequem mittels QR-Code gescannt und die entsprechenden Routen und Informationen einfach mit dem Smartphone abgerufen werden.
Die Anregung dazu kam von Ortsvorsteher Hubertus Kuhaupt, der auch zwei neue Sitzgruppen organisierte, die nun Radfahrer, Wanderer und Spaziergänger am Ortseingang von Welda zum verweilen einladen. Ein schöner Platz am Twisteradweg war schnell gefunden. Die Rentner AG der Dorfgemeinschaft Welda richtete den neuen Rastplatz her, setzte die Fundamente, baute die Unterkonstruktion auf und montierte die beiden neuen Schilder, die Holger Sprenger von der Dorfgemeinschaft Welda in Auftrag gegeben hatte. Die Unterkonstruktion für die Schilder wurde von der Schreinerei Kuhaupt aus Warburg gestiftet.