In den Osterferien lädt die Stadtbücherei Höxter ein, Geschichten nicht nur zu hören, sondern auch illustriert zu erleben. „Wir freuen uns kurz vor Ostern ein gemeinsames Literaturerlebnis nicht nur für die kleinen Kinder ab 4 anbieten zu können, sondern auch während der Ferien ein zusätzliches Angebot für ältere Kinder durchzuführen”, erklärt die Büchereileitung Christiane Bode. „Die Anmeldung zu unseren Veranstaltungen ist nun immer erst eine Woche vor dem Veranstaltungstermin möglich. So möchten wir auch neuen Gästen eine Chance auf eine Teilnahme ermöglichen”, so Bode. Zwei unterschiedliche Vorstellungen sind geplant. Am Mittwoch, den 5. April um 15 Uhr wird die Ostergeschichte „Elli Erbse” von Katalina Brause und Daniela Kunkel als Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren vorgeführt. Elli ist ein besonders kleines Huhn und wird daher von allen nur Erbse genannt. Im Frühling legt Elli Erbse zum allerersten Mal Eier und hütet diese natürlich wie einen Schatz. Doch dann entpuppt sich der Osterhase als Raubhase und stibitzt alle Eier, obwohl Elli sie doch bestens versteckt hat! Das Bilderbuch wird auf einer großen Leinwand gezeigt und der Text wird dazu vorgelesen. Nach dem gemeinsamen Betrachten der Bilder wird gebastelt. Für das Basteln sind Schere, Kleber und Stifte mitzubringen. Am Donnerstag, den 6. April um 11 Uhr wird der Klassiker „Der kleine Wassermann - Frühling im Mühlenweiher” von Otfried Preußler als Kamishibai für Kinder ab 7 Jahren erzählt. Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen erreichen den Grund des Mühlenweihers und der kleine Wassermann erwacht aus seinem Winterschlaf. Neugierig und voller Tatendrang macht er sich auf, um seine Umgebung zu erkunden und alte Freunde wiederzutreffen. Beim Kamishibai werden Bildtafeln auf einer kleinen Holzbühne gezeigt und die Geschichte dazu erzählt. Im Anschluss an die Geschichte werden Frösche aus Origami-Papier gebastelt. Die Sprungfähigkeit der Papierfrösche kann anschließend gemeinsam spielerisch in einem kleinen Hindernis-Parcours getestet werden. Die Veranstaltungen finden in der Stadtbücherei, Möllingerstr. 9 statt und dauern jeweils ungefähr 60 Minuten. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel: 05271/963-4444.
Die Anmeldefrist startet am 29. März. Die Aufsichtspflicht liegt bei den Erziehungsberechtigten.