Tafel Hofgeismar ist umgezogen: Schlüsselübergabe für neue Räume | Warburg zum Sonntag

Veröffentlicht am 16.05.2023 10:06

Tafel Hofgeismar ist umgezogen: Schlüsselübergabe für neue Räume

Am Dienstag, dem 30. Mai, um 14 Uhr findet die symbolische Schlüsselübergabe für die neuen Räume der Tafel Hofgeismar statt. Nachdem die Räumlichkeiten in der großen Pfarrgasse zu eng geworden waren, konnte das Diakonische Werk Region Kassel Räume im Erdgeschoss der ehemaligen Post in Hofgeismar in der Neuen Straße anmieten. Mithilfe von Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds über das LEADER-Programm und umfangreichen Spenden war es möglich, die Räumlichkeiten aufwendig zu renovieren und für die neue Nutzung aufzubereiten.

Zusätzlich zur Lebensmittelausgabe sollen die neuen Räume ein Ort der Begegnung werden, etwa durch gemeinsames Kochen oder jahreszeitliche Angebote. Weitere Angebote für die von Armut betroffenen Menschen soll es geben, um auch ihnen eine Chance auf Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben zu ermöglichen.

„Wir freuen uns, an diesem Tag gemeinsam die Türen zu den neuen Räumen öffnen zu können und damit ein Zeichen zu setzen für soziale Teilhabe und Armutsbekämpfung”, sagt Tamara Morgenroth, Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes Region Kassel. In Anwesenheit der Vertretung des Landratsamtes, des Leader-Entscheidungsgremiums Herrn Turrey und des Bürgermeisters Herrn Busse werden die Schlüssel der Räumlichkeiten symbolisch durch den Vermieter, Herrn Köhler, an das Tafelteam Hofgeismar übergeben. Ein großes Eröffnungsfest, zu dem alle Unterstützer*innen und Spender*innen eingeladen werden, ist für den 25. Juli geplant.

north