Transporter mit gefälschter TÜV-Plakette unterwegs | Warburg zum Sonntag

Veröffentlicht am 01.03.2023 13:40

Transporter mit gefälschter TÜV-Plakette unterwegs

Bei einem Kontrolltag der Polizei im Kreis Höxter sind zahlreiche Verkehrsteilnehmer nicht nur wegen Geschwindigkeitsverstößen aufgefallen, sondern auch wegen mangelnder Ladungssicherung. In einem Transporter wurde eine gefüllte Gasflasche ohne jegliche Sicherung des Flaschenventils ungesichert im Fußraum aufgefunden.

Einen ganzen Tag lang kontrollierten Einsatzkräfte der Polizei Höxter am Montag, 6. Februar, an verschiedenen Stellen im Kreisgebiet den Verkehr. Bei den Tempokontrollen außerhalb geschlossener Ortschaften wurden 96 Geschwindigkeitsübertretungen festgestellt. Vier Verkehrsteilnehmer hatten ihren Gurt nicht angelegt, ein Handyverstoß wurde ebenfalls registriert.

Bei den allgemeinen Verkehrskontrollen fielen insbesondere Kleintransporter ins Auge. Etwa 75 Prozent der kontrollierten Kleintransporter, welche von Handwerkern genutzt wurden, verfügten über eine nicht ausreichende Landungssicherung. Es wurden allein 30 Verwarngelder wegen Ladungssicherung erhoben. In einem Fall wurde die Weiterfahrt untersagt.

Außerdem war ein Handwerker aus dem Kreis Recklinghausen mit einem Kleintransporter auf dem Weg zu einer Baustelle in Lippe. Der Transporter wurde in Beverungen kontrolliert. Dabei fiel auf, dass die HU-Plakette gefälscht war. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Der Fahrzeugschein und das hintere Kennzeichen wurden sichergestellt. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Urkundenfälschung.

north