Nach der Corona-bedingten Pause, startete nun der Hofgeismarer Weihnachtsmarkt zum ersten Mal auf dem neu gestalteten Marktplatz. Viele Menschen aus Hofgeismar, aber auch aus den Nachbarorten, freuten sich endlich wieder die Weihnachtsmarkt-Atmosphäre bei Glühwein und anderen Leckereien genießen zu dürfen. Zum abwechslungsreichen Programm gehörten auch sportliche Aktivitäten zu den Highlights des ersten Marktwochenendes. Bei einem Sponsorenlauf, wurde Geld erlaufen bzw. gespendet, um damit Kindern mit Klumpfüßen in Entwicklungsländern zu helfen. Die Organisation „Miracle Feet” macht sich stark für Kinder mit einer solchen Fehlstellung. Dr. Anne und Dr. Armin Martin die Miracle Feet in Hofgeismar unterstützen, machten deutlich, dass 500 Euro reichen, um einem Kind mit solch einer Behinderung mit relativ simplen Mitteln helfen zu können. „Die Bereitschaft zu Spenden war wirklich groß”, freute sich Initiator Peter Göring. Über 3.000 Euro kamen da zusammen. Also genug, um sechs Kindern helfen zu können. Mit dem Lauf der Bürgermeister, auch aus den Nachbarkommunen, sowie Vertretern von Sponsorenunternehmen wurde der Spendenlauf eröffnet, bevor dann die Kinder ebenfalls ihre 500 Meter liefen. Ebenso spektakulär war die Biathlon-Stadtmeisterschaft, bei der sechs Teams gegeneinander antraten.
Das ein oder andere Weihnachtsgeschenk wurde an den unterschiedlichen Ständen gekauft. Denn hier gab es überwiegend handgefertigte Sachen, wie handgestrickte Socken, Mützen oder Handschuhe, die man bei den rechtzeitig einsetzenden winterlichen Temperaturen gut gebrauchen konnte sowie Arbeiten aus Holz und Filz oder Schmuck. Die vielen Leckereien, herzhaft und süß sowie die Glühweinspezialitäten erfüllten die Luft mit ihrem verführerischen Duft.