Die Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen hat jetzt einen Newsletter. „Das war ein Wunsch, der immer wieder auch aus der Elternschaft kam“, so Marcus Leitschuh, für die Öffentlichkeitsarbeit zuständiges Schulleitungsmitglied. Die Schule möchte mit einem elektronischen Newsletter über besondere Neuerungen, tagesaktuelle Vorkommnisse wie Hitzefrei, Unwetterwarnung, Schulschließung und Berichten aus dem Schulleben per E-Mail informieren. Dafür gibt es in gewissen Abständen eine Mail mit Verlinkung zu den Beiträgen der Homepage. Leitschuh: „Einen Sondernewsletter gibt es bei besonderen Vorkommnissen oder kurzfristigen Themen. Bei solchen außergewöhnlichen Anlässen können wir so auch Eltern schneller erreichen.“
Durch die Verlinkung mit der Homepage wird erreicht, dass dort geänderte Informationen auch direkt im Newsletter geändert sind und keine falschen Termine etc. im Umlauf sind. Die Schule stärkt damit die Homepage als zentrale Informationsplattform. „Wer den Newsletter nicht abonnieren möchte hat also keinen Nachteil, weil er die Informationen selbstständig auf der Homepage finden kann. Nur wird man nicht per Mail informiert“, so Leitschuh. Wer den Newsletter bekommen will, muss sich selbstständig eintragen.
Die Anmeldung erfolgt über die Homepage www.gesamtschule-immenhausen.de und die dortige Seite „Newsletter“, die direkt oben im Seitenkopf zu finden ist. Nach dem Eintragen von Namen und Mailadresse kommt folgt eine Bestätigungsmail, die zur Anmeldung bestätigt werden muss. Man kann sich natürlich jederzeit wieder aus der Liste entfernen oder die Daten ändern.