Nach knapp vier Jahren intensiver Arbeit konnte der Musikverein Scherfede nun die frisch gedruckte Vereinschronik von der Bonifatius Druckerei Paderborn in Empfang nehmen. Davor lagen viele hundert Stunden Arbeit, in der die siebenköpfige „Arbeitsgruppe Chronik“ Ideen gesammelt, Texte recherchiert und geschrieben sowie passende Bilder – insgesamt über 670 – ausgesucht und bearbeitet hat. „Ein ganz besonders großer Dank gilt hier unseren beiden Vereinsveteranen Wilfried Ploeger und Rudi Grautstück, die sich über zwei Jahre lang mindestens zwei Mal wöchentlich abends zusammengesetzt und Fotos herausgesucht sowie druckfertig bearbeitet haben. Ohne diese beiden und insbesondere ohne Wilfrieds schier unerschöpfliches Fotoarchiv würde es unsere Vereinschronik in dieser Form nicht geben”, so der Vorsitzende Stefan Schauf bei der Vorstellung der Chronik.
Doch die Mühe hat sich gelohnt: auf über 350 Seiten wird die Geschichte des Musikvereins Scherfede von den Anfängen in der 1920er Jahren bis zum Jahr 2021, dem Jahr des 100-jährigen Bestehens des Vereins mit informativen, kurzweiligen Texten und zahlreichen interessanten Fotos dargestellt. Daneben finden sich Sonderberichte und Portraits zu den Vorsitzenden, Dirigenten und Ehrenmitgliedern des Vereins sowie zu bestimmten Themenbereichen wie den verschiedenen Jugendorchestern, den Probendomizilen oder den Vereinsuniformen, aber auch zu den unterschiedlichen musikalischen Gruppen innerhalb des Vereins, beispielsweise den Dorfmusikanten oder der Big Band. Natürlich dürfen auch kleine, lustige Anekdoten abseits des „offiziellen Geschehens“ nicht fehlen.
Eingerahmt haben die Scherfeder Musiker die Vereinsgeschichte in eine kleine Ortschronik, in der das allgemeine Geschehen im Dorf entlang der Jahrzehnte in Wort und Bild dargestellt wird. Somit ist das Werk nicht nur für Musiker und Freunde des Musikvereins interessant, sondern auch für alle anderen Scherfeder Bürger und geschichtlich Interessierte.
Verkaufsstart für die neue Chronik ist am Sonntag, den 3. September, um 16 Uhr im Musikhaus. Dort wird es auch eine kleine, öffentlich zugängliche Bilderausstellung geben, die bis einschließlich Donnerstag, den 7. September, von 16 bis 18.30 Uhr zu sehen sein wird. Ab Montag, den 11. September, kann das Buch in der Marien-Apotheke Paulo Dissen sowie beim Autohaus Hoppe käuflich erworben werden. Auch online ist eine Bestellung dann unter der Internetadresse www.mvs-chronik.de möglich.
„Dank zahlreicher Spenden von Gewerbetreibenden aus Scherfede und Umgebung, für die sich der Musikverein Scherfede an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken möchte, und einer Förderung durch das Heimatministerium NRW konnte der Verkaufspreis auf 39 Euro festgelegt werden, auch wenn damit für den Musikverein bei weitem keine Kostendeckung erreicht werden kann, von den zahlreichen ehrenamtlichen Arbeitsstunden ganz zu schweigen“, so der Sprecher der Chronikgruppe Rudi Grautstück.
Dass sich die Arbeit und der finanzielle Aufwand gelohnt haben, davon sind die Scherfeder Musiker indes überzeugt, nachdem sie nun das fertige Werk endlich in den Händen halten dürfen. „Eine solch umfassende Darstellung der Vereinsgeschichte wird es beim Musikverein wahrscheinlich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten nicht noch einmal geben. In diesem Sinne ist es wahrlich ein „Jahrhundertwerk“ und ein tolles geschichtliches Dokument für den Verein und ganz Scherfede“ so Stefan Schauf.