Am Samstag, dem 13. Mai, findet das Frühlingskonzert des Warburger Stadt- und Jugendorchesters um 19.30 Uhr in der Stadthalle statt.
Zum Programm des Stadtorchesters gehört mit „At Worlds End” von Hans Zimmer auch ein anspruchsvolles Stück symphonischer Blasmusik, das am 13. Mai präsentiert werden soll. „Das Arrangement haben wir ursprünglich schon 2020 aufführen wollen. Nach unzähligen Proben freue mich sehr, dass es jetzt endlich so weit ist“, erklärt Dirigent Olaf Krane. Während das Jugendorchester unter der Leitung von Karin Frese drei Stücke spielt, die sich thematisch im Bereich Großbritannien bewegen, legt die Junior-Band dieses Jahr ihren Fokus auf Filmmusik. „Die Kinder haben sich 'Hedwigs Theme', den Titelsong der Harry-Potter-Filme gewünscht“, so Sophia Lippe, Leiterin der Junior-Band. Neben den Blasorchestern spielt auch auf die allseits beliebte Drumband des Vereins.
„Im zweiten Teil werden mit Stadt- und Jugendorchester gemeinsam über 100 Musikerinnen und Musiker auf der Bühne sitzen“, erklärt Krane. Mit Medleys, Evergreens wie „Sweet Caroline“ und dem einen oder anderen Marsch wird zum Abschluss noch einmal ein buntes Programm geboten.
Nach dem Konzert lädt das Warburger Stadt- und Jugendorchester die Gäste zur Afterparty ein. Dort können auch Gespräche mit den Musikerinnen und Musikern geführt werden. Interessierte an einer musikalischen Ausbildung sind herzlich eingeladen, sich das Konzert anzuhören und sich anschließend unverbindlich zu informieren.
Der Kartenvorverkauf findet im Infopavillon auf dem Neustadtmarktplatz und bei Blumen Grundkötter in der Altstadt statt. Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt, für Jugendliche bis zum Alter von 16 Jahren gibt es einen ermäßigten Eintritt.