Die VHS Höxter-Marienmünster bietet am Montag, den 27. März, einen geschichtsträchtigen Vortrag in Kooperation mit dem Heimat- und Verkehrsverein Höxter an. Dr. Günter Tiggesbäumker referiert über „Hoffmann von Fallersleben und Corvey” anlässlich seines 225. Geburtstages.
Der Vortrag beleuchtet das Leben und Wirken des Germanisten, Bibliothekars und Dichters Hoffmann von Fallersleben in Corvey anhand von Episoden, Zitaten und Bildern. Ein kleiner Exkurs zum „Nachwirken” von Hoffmann von Fallersleben in Höxter und Corvey soll den Abschluss bilden. Mit der Hoffmann-Rede am 1.Mai wird noch heute an sein Vermächtnis erinnert. Der Referent Dr. Günter Tiggesbäumker war selbst ebenfalls langjähriger Bibliothekar und Museumsleiter in Corvey und ist ein ausgewiesener Experte.
Die Veranstaltung findet von 18.30 bis 20 Uhr im Haus der Volkshochschule, Aula statt. Die Veranstaltung ist gebührenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Weitere Infos und Anmeldung bei der VHS Höxter-Marienmünster unter Tel 05271 9634303 oder www.vhs-hoexter.de.