Sieben Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren fanden sich vor der Neustadtkirche in Warburg zusammen, um gemeinsam Frühblüher zu pflanzen. Die Pflanzaktion wurde vom Sozialdienst katholischer Frauen (Fachbereich youngcaritas) in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde organisiert.
Nach einer kurzen Einführung zu den verschiedenen Arten von Frühblühern und ihre Bedeutung für die Umwelt durften die Kinder selbst Hand anlegen und die Frühblüher gemeinsam in die Erde hinter der Kirche setzen. Dabei wurden sie von drei freiwilligen erwachsenen Helfern unterstützt, die den Kindern mit Rat und Tat zur Seite standen.
Zu den gepflanzten Frühblühern gehörten Narzissen und Traubenhyazinthen. Bei der Auswahl der Blumen unterstützten Katja Deist vom Blumenladen Deist und die Warburger Seniorin Anette Kreuz. „Die Kinder hatten sichtlich Spaß an der Aktion. Die Blumen sind nicht nur schön anzusehen, sie haben auch ökologische Vorteile. Wir möchten in einer größeren Aktion im Herbst noch einige Zwiebeln einpflanzen,” berichtet Daniela Dahlmann, Geschäftsführerin des Sozialdienstes katholischer Frauen. Die Aktion soll den Kindern die Bedeutung von Frühblühern für die Umwelt vermitteln und sie für den Naturschutz sensibilisieren. Außerdem sollen die Pflanzen den Insekten, die bald aus dem Insektenhotel schlüpfen, das seit drei Jahren neben dem Pfarrbüro hängt, Nahrung bieten.