Bei der Pflanzentauschbörse auf dem Feierabendmarkt in Beverungen boten Landfrauen des Bezirks Beverungen getopfte Ableger und Samen aus ihren Gärten zum Tausch an. Außerdem wurden gebrauchte und gespendete Garten- und Kochbücher gegen eine Spende zugunsten des Frauenhauses abgegeben. Die Reste des leider verregneten Feierabendmarktes wurden bei weiteren Veranstaltungen der Landfrauen bei der Landesgartenschau angeboten. Insgesamt kam eine Spendensumme von 350 Euro zusammen. Die Organisatorinnen hatten sich dazu entschieden, mit ihrer Aktion Frauen und Kinder, die vor häuslicher Gewalt fliehen, zu unterstützen. Stellvertretend für das Team der engagierten Frauen übergaben Barbara Siebrecht (Ortsvertrauensfrau Herstelle) und Petra Schlüter und Annette Lutter (Kreisvorstand des Landfrauenverbandes) die Spenden. Mit großer Freude nahm Edith Lange von Sozialdienst katholischer Frauen, dem Träger des Frauenhauses, die Spende entgegen. Sie dankte den Landfrauen für ihr Engagement zugunsten von Frauen und Kindern in Not.
Im Frauenhaus des Kreises Höxter stehen Unterkünfte für 9 Frauen und 10 Kinder bereit, die fast immer belegt sind. Für Frauen und Kinder, die in ihrem Zuhause Gewalt erleben müssen, ist das Frauenhaus eine Zuflucht, die Tag und Nacht unter der Nummer: 0171 54 30 155 zu erreichen ist. Im Frauenhaus finden die Frauen und Kinder, die teilweise in Lebensgefahr sind, Schutz, finanzielle Nothilfe und persönliche und rechtliche Beratung. Unter dieser Nummer können sich Frauen auch diskret und anonym beraten lassen. Im September 2024 kann das Frauen- und Kinderschutzhaus im Kreis Höxter schon auf das 30-jährige Bestehen zurückschauen. In der Regel haben die geflohenen Frauen kein eigenes Konto oder Geld, müssen aber einen Tagessatz bezahlen, der aus Spendengeldern abgedeckt werden muss. Voraussichtlich wird das Spendengeld der Landfrauen für diesen Zweck verwendet. Die Landfrauen bedanken sich bei Allen, die Pflanzen oder Bücher für diese Aktion gespendet haben.