Leben wie im selbst gebauten Käfig | Warburg zum Sonntag

Veröffentlicht am 03.03.2023 09:34

Leben wie im selbst gebauten Käfig

Der Einkauf im Supermarkt, die Autofahrt zum Arzttermin? Undenkbar! Für Menschen, die an einer Angst- oder Panikstörung leiden, stellen alltägliche Situationen oft eine unüberwindbare Hürde dar. Wenn nur noch die Wohnung ausreichend Sicherheit bietet, leiden die sozialen Kontakte und die Lebensqualität ist massiv eingeschränkt.

Eine Betroffene sagt: „Ich sitze auf der Terrasse, das Leben zieht an mir vorbei, aber ich traue mich nicht teilzunehmen.” Wer einmal von einer Panikattacke ergriffen wurde, entwickelt häufig Ängste, dass ihm dies erneut widerfahren könnte. Symptome wie Luftnot, Magen-Darm-Beschwerden, Zittern, Schwitzen, gepaart mit Todesangst führen zur Vermeidung von angstbesetzten Alltagssituationen.

Um sich nicht immer weiter einzuschränken und schließlich wie in einem Käfig zu leben, kann der Austausch mit anderen, die ähnliches durchleben, hilfreich sein. In einer Selbsthilfegruppe können Menschen mit Angst-/Panikstörungen sich über Strategien im Umgang mit ihrer Erkrankung austauschen.

In Höxter ist eine neue Selbsthilfegruppe in Gründung. Das nächste Treffen findet am Dienstag, 14. März, um 17 Uhr in den Räumen des Paritätischen, Möllingerstraße 5, statt.

Da die Gruppe nicht professionell angeleitet wird, sind vor allem Personen angesprochen, die bereits eine Therapie begonnen haben, denn eine Selbsthilfegruppe kann eine Therapie nicht ersetzen.

Das Selbsthilfe-Büro des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes unterstützt die Gründung dieser Gruppe und steht für Rückfragen und Anmeldung unter Tel. 05271/69 41 045 oder selbsthilfe-hoexter@paritaet-nrw.org zur Verfügung.

Weitere Informationen über Selbsthilfe im Kreis Höxter sind unter www.selbsthilfe-hoexter.de zu finden.

north