Insgesamt 620 Euro kam bei Aktionen rund um die große Demokratie-Demonstration Ende Januar in Warburg zusammen. Geld, das nun für weitere Aktionen zur Verfügung steht.
Allein 420 Euro erbackten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b der Sekundarschule mit Klassenlehrerin Angela Lange-Albrecht an ihrem freien Samstag unter den Volksbank-Arkaden: Ihre Waffeln – der Teig gesponsort von Lehrerkollegium und Förderverein – gingen weg wie nix. Das Geld übergab die 5b nun zweckgebunden an den Verein Zweite Heimat. Der Verein unterstützt damit weitere Aktionen vom Bündnis für Demokratie und Toleranz im Kreis Höxter. 200 Euro an Spenden kamen bei der Kaffee-, Tee- und Snackaktion des neu gegründeten Vereins der Lebensmittelretter während der Demo zusammen. Sie hatten die Heißgetränke und Fingerfood gegen eine Spende angeboten. Tatjana und Stefan Lütkemeyer, Geschäftsführerin und zweiter Vorsitzender des Vereins, sowie Kathrin und Frank Ise, Kassiererin und Vorsitzender, übergaben das Geld ebenfalls zweckgebunden jetzt im Ladengeschäft an der Hauptstraße an die beiden Bündnis-Sprecher Nora Wieners und Ricardo Blaszczyk und betonten, dass sie bei künftigen weiteren Aktionen für Demokratie gern wieder mit im Boot seien. Die Spenden seien willkommen und man danke für solche Aktionen, die viele engagierte Menschen auf den Weg bringen, sagten die beiden Bündnis-Vertreter. Übrigens: Der Verein Lebensmittelretter hat derzeit rund 20 Mitglieder und will ab März das Ladengeschäft täglich öffnen. Bislang ist das mittwochs und samstags. Das Angebot ist für jeden Kunden offen, die Lebensmittel retten will.