Oliver Rößling übernimmt den REWE-Markt | Warburg zum Sonntag

Veröffentlicht am 06.03.2024 14:15, aktualisiert am 14.03.2024 14:21

Oliver Rößling übernimmt den REWE-Markt

Im REWE-Markt in Warburg hat eine neue Ära begonnen: Dieter Rademacher, langjähriger Kaufmann, hat sich in den Ruhestand verabschiedet und übergibt seinen Markt an REWE-Kaufmann Oliver Rößling. Für den Warburger ist es nach dem REWE in Scherfede bereits der zweite Markt. „Ich freue mich sehr darauf, den Markt weiterzuentwickeln und meine eigenen Akzente zu setzen“, sagt der zweifache Familienvater. Unterstützung erhält er dabei von seinem 30-köpfigen Team. Die Mitarbeiter:innen des REWE Rademacher hat Oliver Rößling komplett übernommen. Auch die Öffnungszeiten montags bis freitags von 6 bis 22 Uhr bleiben bestehen.

Oliver Rößling kann auf eine lange Karriere bei REWE zurückblicken: Ab 2003 absolvierte er seine Ausbildung im REWE Salzkotten, dann folgten u.a. Stationen als stellvertretender Marktmanager in Warburg und als Marktmanager in Göttingen. 2009 wagte er dann den Schritt in die Selbstständigkeit mit seinem Markt am Kasseler Tor 40 in Scherfede. Wenn er nicht gerade im Markt steht, verbringt er am liebsten Zeit mit seiner Familie oder entspannt beim Angeln.

Auf einer Verkaufsfläche von rund 1.900 Quadratmetern bietet der Markt eine breite Auswahl. In der Obst- und Gemüseabteilung findet man alles, was es für eine bewusste Ernährung braucht, von exotischen Leckerbissen über Bio-Artikel bis hin zu Lebensmitteln aus der Region. Hier liegt der Fokus vor allem auf Produkten aus dem Kulturland Kreis Höxter. „Hier haben wir bereits ein breites Angebot, das wir gerne noch weiter ausbauen möchten“, sagt Rößling. An der Salatbar können sich Kunden eine individuelle Mahlzeit zusammenzustellen. Wenn es mal schnell gehen muss, warten Snacks aus der hauseigenen Schnibbelküche in den Frischetruhen.
Wurst, Fleisch und Käse gibt es sowohl im großzügigen SB-Bereich als auch an der Frischetheke, die von der Fleischerei Bartoldus betrieben wird. Frische Backwaren gibt es sowohl an der Bakeoff-Station als auch bei der Bäckerei Lange in der Vorkassenzone. Neben dem gewohnten Angebot möchte der neue Kaufmann künftig vermehrt auf Services wie den REWE Abholservice setzen: So können Kundnnen und Kunden ihren Einkauf einfach online zusammenstellen, das gewünschte Zeitfenster auswählen und den Einkauf im Markt abholen. „Auch 'Scan&Go' möchten wir in naher Zukunft gerne etablieren“, verrät er. Dabei können Kundinnen und Kunden ihre Artikel mittels Handscanner bereits beim Einkauf scannen und brauchen an der Kasse nur noch bezahlen, ohne die Ware zuvor aufs Kassenband legen zu müssen.

„Soziales Engagement vor Ort ist mir sehr wichtig“, betont der Kaufmann. Unter anderem beteiligt er sich am EU-Schulprogramm NRW und beliefert die Petrus-Damian-Schule kostenlos mit Obst. „So führen wir die Kinder an eine ausgewogene Ernährung heran“, erklärt Rößling. Zudem engagiert sich der REWE für den Schützenverein oder die Freiwillige Feuerwehr. Über die Aktion „Scheine für Vereine“ unterstützte er auch schon den örtlichen Sportverein.
Darüber hinaus ist der REWE Rößling der einzige Einzelhändler im Kreis, der mit dem Siegel „Familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet ist. „Darauf sind wir sehr stolz“, so der 42-Jährige. Wer sich selbst davon überzeugen möchte, ist herzlich eingeladen, sich zu bewerben: „Für einige Bereiche wie Convenience, Bake-Off oder im Verkauf würden wir uns über Verstärkung freuen.“

north