Suche (Warburg zum Sonntag, Volkmarsen) | Warburg zum Sonntag

Klaus Dieter Brandstetter (TSWE), Tom Schäfer (Bad Arolsen), Erster Kreisbeigeordneter Karl-Friedrich Frese, Gabi Garthe (TSWE), Bürgermeister Marko Lambion (Bad Arolsen), Bürgermeister Tobias Scherf (Warburg), Tobias Rückschloß (Bad Arolsen), Bürgermeister Hendrik Vahle (Volkmarsen), Bürgermeister Klaus Friedrich (Korbach), Marc Müllenhoff (Korbach), Benjamin Mielke (Volkmarsen). (Foto: Touristik Service Waldeck-Ederbergland)

Fertigstellung des Twiste-Radweg

In 2011 wurde der Twiste-Radweg im Radtourismuskonzept des Waldecker Landes aufgenommen. Das Ziel war, eine Verbindung möglichst nah an der Twiste zwischen Korbach, Twistetal, Bad Arolsen, Volkmarsen und Warburg zu schaffen. Dies sollte eine Ergänzung des vielfältigen Radwegenetzes im Waldecker Land werden. Nun ist es soweit: der Twiste-Radweg ist fertiggestellt. Die Hauptroute ist 48,7 Kilometer lang. Der Startpunkt ist am Bahnhof in Korbach, von hier verläuft er durch die Stadt zur Twiste-Quelle bei Lelbach, weiter nach Berndorf über Braunsen, Twistesee, Volkmarsen nach Warburg, wo die Twiste in die Diemel mündet. Hier kreuzt er auch den Diemelradweg. Die Route kann natürlich auch in der Gegenrichtung befahren werden. Gleichzeitig wurde auch eine Alternativroute von 11,5 Kilometer über Bad Arolsen zum Twistesee ausgeschildert. Es wurden für die Haupt- und die Alternativroute zwei Logos erstellt, diese sind als Einschub in der Radwegebeschilderung zu finden. Rastplätze sind weitestgehend vorhanden. Im nächsten Jahr werden noch Informationstafeln für die Strecke erstellt. Die Route wurde bereits in die „Radwege Übersichtskarte Waldecker Land” aufgenommen und wird im Radroutenplaner Hessen dargestellt. Für das Frühjahr 2024 ist noch ein Anradeln für Einheimische und Gäste vorgesehen. Der Radweg wurde über eine Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus Vertretern von Korbach (Dr. Marc Müllenhoff), Bad Arolsen (Tobias Rückschloß, Tom Schäfer), Volkmarsen (Benjamin Mielke), Warburg (Lucas Simon, Jan Kolditz) und der Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH (Gabi Garthe, Klaus Dieter Brandstetter) umgesetzt.


north