Paderborner Tor und Profitweg in Warburg: Markierungsarbeiten beginnen | Warburg zum Sonntag

Veröffentlicht am 04.05.2023 13:51

Paderborner Tor und Profitweg in Warburg: Markierungsarbeiten beginnen

Das auf Fahrbahnmarkierungen spezialisierte Unternehmen Schalles Markierungen aus Baunatal beginnt ab Mittwoch, dem 3. Mai, mit dem Aufbringen von sogenannten Radwegfurten an Zufahrten in Paderborner Tor und Profitweg.

Im Rahmen der sogenannten Billigkeitsrichtlinie Klimaschutz fördert das Land NRW auch Maßnahmen, die der klimafreundlichen Mobilität dienen. Um dieses Unterstützungsangebot wahrnehmen zu können, stellte die Hansestadt Warburg im vergangenen Jahr einen Maßnahmenkatalog zusammen. Diesem stimmte der Rat am 22. März 2022 zu. Neben diversen anderen Klimaschutzmaßnahmen wurde auch die Optimierung der Verkehrssicherheit für Rad- und Fußverkehr im Paderborner Tor für eine Förderung vorgeschlagen. Nach Prüfung genehmigte das Land die eingereichten Maßnahmen. Im Laufe des Jahres wurden die Umsetzungsfristen noch einmal verlängert, da viele Kommunen ihre Maßnahmen in der Kürze der Zeit nicht abschließen konnten.

Auch die geplanten Markierungsarbeiten verzögerten sich aufgrund umfangreicher Genehmigungsprozesse bis in den Herbst. Als die Auftragsvergabe erfolgte, konnten die Markierungsarbeiten dann witterungsbedingt nicht mehr beginnen. Erst jetzt, mit dem Ende der letzten Frostnächte, ist eine Umsetzung wieder möglich, erläutert das Markierungsunternehmen.

„Mit den zusätzlichen Radwegfurten werden die geltenden Vorfahrtsregelungen sichtbar gemacht und die Sicherheit für alle am Verkehr teilnehmenden deutlich erhöht”, hebt Warburgs Bürgermeister Tobias Scherf die Bedeutung der anstehenden Maßnahme hervor. Denn Radfahrer und Fußgänger, die dem Verlauf des Paderborner Tors auf den vorhandenen Geh- und Radwegen folgen, haben auf ganzer Länge Vorrang vor ab- und einbiegenden Fahrzeugen. Diese Regelung wird aber nur erkennbar, wenn die Querungsstellen eindeutig markiert sind.

Derzeit existieren im gesamten Paderborner Tor sieben Zufahrten, an denen Radwegfurten bereits vorhanden sind, darunter Hüffertstraße, Pellenbreite und Florianweg. 14 weitere Zufahrten werden mit Radwegfurten versehen. Zudem werden 21 neue Piktogramme markiert. „Die Arbeiten an jeder einzelnen Zufahrt dauern nur wenige Minuten und werden immer nur halbseitig ausgeführt, sodass alle Zufahrten zu jeder Zeit geöffnet bleiben können“, betont Warburgs Mobilitätsmanager Jan Kolditz. Die Einschränkungen werden durch das ausführende Unternehmen so gering wie möglich gehalten.

An folgenden Zufahrten im Paderborner Tor werden Markierungsarbeiten ausgeführt:

  • Uhlenbreite
  • Autohaus Jacobi
  • Supermarkt Rewe
  • Ahornweg
  • Vesper Kfz-Service
  • Drogeriemarkt Rossmann
  • Tankstelle Shell
  • Supermarkt Lidl
  • Tankstelle Total
  • WohnSINN, Fressnapf, Jysk

Das beauftragte Unternehmen wird zudem die bestehenden Markierungen am Kreisverkehr im Seichenbrunnen/Großenederer Weg sowie an den Radwegfurten in Silberbrede und Profitweg erneuern. Auch hier werden die Arbeiten immer nur halbseitig ausgeführt, sodass eine Vollsperrung nicht notwendig ist.

north