Dr. Alexander Schwerdtfeger-Klaus berichtet am Mittwoch, dem 10. Mai, ab 19 Uhr im Beyer-Saal im Museum im „Stern“ in seinem Vortrag über den Warburger Bürgermeister Heinrich Fischer.
Heinrich Fischer wurde von der Stadtverordnetenversammlung Warburg am 20. Januar 1843 zum Bürgermeister gewählt. Sein vielfältiges Wirken nicht nur als Bürgermeister, sondern ebenfalls als Chronist, Mitbegründer der Kreissparkasse und Modernisierer der Stadtinfrastruktur wurde in der lokalgeschichtlichen Forschung bereits mehrfach gewürdigt. Ebenso sind seine familiären Verhältnisse und seine Herkunft bekannt. Lediglich am Rande wurde dabei seine Rolle als Vertreter des Kreises Warburg für die Preußische Nationalversammlung im Jahre 1848 erwähnt.
Der Vortrag möchte diese Facette Heinrich Fischers in den Fokus rücken. Dabei soll der Blick auch auf das Revolutionsgeschehen in Warburg in den Jahren 1848/49 gerichtet werden, um Fischers späteres Handeln und Wirken besser einordnen zu können.
Aus organisatorischen Gründen bittet das VHS-Büro um Voranmeldung, Tel. 05641/92 1711. Es wird ein Kostenbeitrag erhoben.