Im Jahr 2023 präsentiert der Kulturverein Scherfede die Warburger Kabarettnacht ausschließlich an einem Abend: Am Samstag, dem 4. März 2023, führt Sarah Hakenberg durch das Programm und präsentiert die Gäste Udo Reineke und Bademeister Schaluppke präsentieren. Karten gibt es ab dem 1. Dezember online über www.buehne21.de" class="auto-detected-link" target="_blank">www.buehne21.de und im Infocenter Warburg auf dem Neustadt-Marktplatz. Online über www.buehne21.de" class="auto-detected-link" target="_blank">www.buehne21.de ist eine sitzplatzgenaue Auswahl möglich.
Im Oktober präsentierte Sarah Hakenberg erstmals ihr neues Programm „Wieder da!” in ihrer Heimatstadt. Ihr Auftritt im PZ wurde frenetisch gefeiert. Viele Zuschauer hatten im Zugabgeblock auf eine aktualisierte Version ihres Warburg-Songs gehofft. Diese kommt nun bei der Warburger Kabarettnacht, wenn sie als Gastgeberin des Abends durch das Programm führt und dabei auch viele eigene Programmpunkte präsentiert.
Als Gäste sind Bademeister Schallupke und Udo Reineke dabei. „Wir freuen uns sehr über die Zusage von Bademeister Schaluppke. Wir fragen ihn schon seit Jahren an. Nun passte die Warburger Kabarettnacht endlich mal in seinen Tourplan”, berichtet Organisator Olaf Menne. Hinter Bademeister Schaluppke steckt der Kölner Comedian und Musiker Robbi Pawlik. Vor über 20 Jahren ist er bei einem Messe-Engagement eher zufällig in die Rolle als Bademeister geschlüpft. Daraus entstanden ist eine der wohl komischsten und einzigartigsten Bühnenfiguren Deutschlands: Bademeister Rüdiger ,Rudi‘ Schaluppke. In Warburg präsentiert er Ausschnitte aus seinem Erfolgsprogramm „Chlorreiche Tage”.
Erstmals nicht als Moderator, sondern als Gast, ist wieder Udo Reineke dabei. Anlässlich seines über 30-jährigen Bühnenjubiläums, wird der Landsatiriker seine „genialsten“ ostwestfälischen Wortverdrehungen der letzten Jahrzehnte aus dem Archiv freilegen und in einem völlig neuem Licht präsentieren. „Wir sind gespannt, was uns Udo präsentieren wird; wir sind aber überzeugt davon, dass er uns wieder alle begeistern wird”, freut sich Menne. Reinekes Auftritt steht unter dem Motto „Warburger Poetryschlamm aus dem letzten Jahrtausend trifft auf das Hier und Jetzt.”