Boule-Spielen heißt nicht nur, Kugeln in den Dreck zu werfen. Zu diesem interessanten Freizeitsport gesellen sich Taktik, Körperbeherrschung, Zielgenauigkeit und natürlich Können dazu. All das war jetzt beim Herbst-Turnier auf dem Boulodrom in Körbecke zu sehen, das die „Bouletten“ der BSG Borgentreich ausrichteten. 27 Zweierteams aus dem Kreis Höxter und Nachbarbereichen (z.B. Herford, Paderborn oder Wilhelmsthal bei Kassel) lieferten sich sechs Stunden lang erbitterte Kämpfe um Runden-Siege und Punkte. Unangefochtene Gewinner des Turniers waren Hubertus Hartmann und Klaus Jürgens aus der Mannschaft der Ausrichter. Insgesamt vier Bouletten-Teams landeten unter den Top Ten.
Zum zweiten Mal gewährte der VfB Körbecke den Boulesportlern Gastrecht auf dem zum Boulodrom umgebauten Tennisplatz. „Hier finden wir nicht nur ausreichend Fläche für bis zu 16 Spielbahnen,“ so Turnierleiter Winfried Gawandtka, „sondern auch die Möglichkeit, das Spielerheim mit Küche, Toiletten und Mobiliar zu nutzen. Das sind optimale Voraussetzungen für eine solch große Veranstaltung.“ Fleißige Helfer hatten die Bahnen markiert, ein Zelt sowie genügend Tische und Bänke aufgestellt. Im Haus hatte sich Ralph Striewe mit seinem Computer niedergelassen und steuerte den Ablauf der sechs Spielrunden. Im sog. Schweizer System errechnete der PC immer neue Spielpaarungen, so dass niemand zwei Mal gegen denselben Gegner spielen musste. Um sechs Runden einschließlich Mittagspause zeitgerecht zu absolvieren, war jede Runde auf 35 Minuten begrenzt.
Kurz vor 16 Uhr konnte Turnier-Chef Winfried Gawandtka das Endergebnis verkünden und den Erstplatzierten die Siegerpokale aushändigen. „Erfreulich ist, dass kein Team ohne einen Sieg geblieben ist. Jedes Team hat mindestens ein Spiel gewonnen“, so Gawandtka nach einem Blick ins Endprotokoll.
Platz drei (5 Siege, 24 Pluspunkte) errangen Peter Abel und Peter Baensch aus Wilhelmsthal bei Kassel, den Vize-Turniersieg sicherten sich einmal mehr Eva Basan und Michael Strumpen (5 Siege, 30 Pluspunkte) von den Boule-Freunden Wehrden. Den Turniersieg mit 5 Siegen und 33 Pluspunkten errangen Hubertus Hartmann und Klaus Jürgens von den „Bouletten“ der BSG Borgentreich. Den undankbaren 4. Platz konnte Einzelspieler Felix Dietel, Turnier-Neuling aus Herford, erreichen. Weitere Informationen im Netz unter www.boule-wbde.jimdosite.com