Die Abkürzung MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Das sind nicht unbedingt Fachdisziplinen, die man mit einer Kindertageseinrichtung verbindet. Seit vielen Jahren aber gehört auch dieser Bereich fest zur pädagogischer Arbeit im städtischen FamilienForum Borgentreich. Nun wurde die Einrichtung von der Stiftung „Kinder forschen“ (ehemals Haus der kleinen Forscher) re-zertifiziert.
Dazu musste das Team der Mitarbeitenden verschiedene Qualitätskriterien nachweisen. Hier konnte der Borgentreicher Kindergarten z.B. das Projekt Rund um das Einrichten eines Aquariums oder auch die regelmäßigen Fortbildungen der ErzieherInnen, sowie auch das Einbinden von Kooperationspartnern vorweisen. „So wurden unter anderem auch Eltern zum Imkerbesuch oder auch Väter zum Falten von Papierfliegern eingeladen“, berichtet Einrichtungsleiterin Martina Stüve.
„Ich finde es toll, dass die pädagogischen Fachkräfte die Kinder in unserer städtischen Einrichtung auf ihren Entdeckungsreisen im MINT Bildungsbereich mit so viel Engagement begleiten.“, sagt Bürgermeister Nicolas Aisch. Eine fragend forschende Haltung zu entwickeln sei dabei ein wichtiges Ziel für die Kinder, so der Wunsch des gesamten Teams der sechsgruppigen Einrichtun. Der Kreis Höxter, vertreten durch Michael Schabedoth, übergab feierlich eine Urkunde und als Geschenk vom Verein Natur und Technik gab es eine spannende Forscherkiste.