Erd-Charta-Projektwoche an der Sekundarschule war ein voller Erfolg | Warburg zum Sonntag

Veröffentlicht am 25.10.2023 14:45

Erd-Charta-Projektwoche an der Sekundarschule war ein voller Erfolg

Ein buntes Programm zur Projektwoche. (Foto: privat)
Ein buntes Programm zur Projektwoche. (Foto: privat)
Ein buntes Programm zur Projektwoche. (Foto: privat)
Ein buntes Programm zur Projektwoche. (Foto: privat)
Ein buntes Programm zur Projektwoche. (Foto: privat)

Unsere Welt - Eine Zukunft? Unter diesem Motto fand Ende September eine Projektwoche zum Thema Erd- Charta an der Sekundarschule mit Teilstandort Borgentreich statt. Die Projektwoche stand unter einem ganz besonderen Stern, denn sie war Teil der Feierlichkeiten zum 10-jährigen Jubiläum der Sekundarschule.

An beiden Standorten der Schule konnten die Schülerinnen und Schüler in über 50 unterschiedlichen jahrgangsübergreifenden Projektgruppen mit Unterstützung der Lehrkräfte ihre Fähigkeiten und ihr Geschick ausprobieren. Alle Projekte orientierten sich dabei an den Inhalten der Erdcharta, wodurch die Schülerinnen und Schüler u.a. für nachhaltiges Handeln sensibilisiert und die Möglichkeit bekommen sollten, Ideen und Visionen für eine nachhaltige und gemeinsame Zukunft zu entwickeln.

Mit einer Auftaktveranstaltung im Pädagogischen Zentrum startete die Woche. Unter der Leitung verschiedener Schülergruppen wurden in Form eines selbstgedrehten Films und verschiedener kreativer Beiträge an beiden Standorten inhaltlich Kernpunkte der Erd-Charta vermittelt.

Insbesondere das Thema Nachhaltigkeit war der Schwerpunkt vieler Projektgruppen. So wurde mit Naturmaterialien gestaltet, Gegenstände wurden „upgecycelt” oder ein Secondhandbasar mit Mode und Büchern aufgebaut. Holzpaletten wurden zu bequemen Sitzbänken für den Schulgarten zusammengebaut oder Insektenhotels für Bienen gebaut.

Handwerkliches Geschick war auch beim Bau von zwei Wagen für den Oktoberwochenumzug gefragt. Diese Wagen thematisierten nicht nur das Schuljubiläum, sondern stellten auch für den Bürgermeister und den Landrat das Thema „WarburgHeimat feiern” plakativ dar. So meinte Nick Mermes (10d): „Mein Projekt ist klasse, denn wir bauen nicht nur den Wagen für unsere Schule, sondern gestalten auch den Wagen für unseren Bürgermeister, Herrn Scherf.” Jonas Andelefski (9d) fügt noch hinzu: „Wir sind stolz, dass die Schulsprecherin und der Schulsprecher da mitfahren durften!”

Weitere Projekte beschäftigten sich mit nachhaltiger Ernährung unter den Aspekten „Sinnvoll, lecker und gesund!” oder nahmen die neuesten Ernährungstrends unter die Lupe. Andere Schülerinnen und Schüler schnippelten Obst und Gemüse zur Herstellung köstlicher Smoothies. Äpfel wurden gepflückt, um daraus die unterschiedlichsten Köstlichkeiten entstehen zu lassen.

Auch sportlichen Aktivitäten kamen nicht zu kurz. Eine große Gruppe von Fahrradfahrern startete jeden Tag zu einer neuen Tour mit vielen Herausforderungen. Schülerinnen und Schüler konnten für das „Next level” trainieren und ihre Fitness steigern. Ausdauer war auch unter dem Motto „Let´s dance” gefragt, denn das Training mit dem Hula Hoop-Reifen hatte es in sich. „Sportspiele aus aller Welt” wurden schweißtreibend ausprobiert.

Darüber hinaus gab es weitere kreative und musikalische Angebote wie das „Trommeln mit Dachziegeln” oder „Mit Liedern um die Welt reisen”. Lieblingslieder wurden gecovert, Tanzchoreografien einstudiert.

Höhepunkt der Projektwoche bildete das Schulfest, auf dem alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule mit Teilstandort Borgentreich ihren Eltern, Geschwistern und vielen Besuchern, die Ergebnisse ihrer Projektwoche präsentieren konnten. Die Stimmung an beiden Standorten war von großem Engagement für die gewählten Projekte geprägt. Während der Abschlussveranstaltungen in Warburg und Borgentreich stellten alle Gruppen ihr Schaffen vor, dazu gab es ein buntes Programm mit Aufführungen verschiedener Projekte.

„Das unser Schulfest so ein großer Erfolg war, verdanken wir auch der tatkräftigen Unterstützung vieler Eltern beim Schulfest. Die ganze Schulgemeinde hat an einem Strang gezogen!”, berichtet Schulleiterin Claudia Güthoff stolz.

north