„Tone Fish” tourt seit zehn Jahren durch ganz Deutschland und hat sich einen festen Platz in der Kulturszene erspielt. Die Band rockt in unterschiedlichen Formationen auf großen und kleinen Bühnen und kommt als Duo mit der Unterstützung ihres Markenzeichens, den „Tap Jacks“, am Freitag, dem 15. März, um 20 in den Keller des Kulturforums in der Klockenstr. 3. Viele der Songs, die Michaela Jeretzky (Gesang, Flöte, Bass) und Stefan Gliwitzki (Gesang, Gitarre, Bouzouki) mit den „Tap Jacks” auf die Bühnen bringen, klingen keltisch, ohne es zu sein. Andere sind es, klingen aber nicht danach.
Deshalb sind auch ihre irischen Nächte immer anders. Dabei sind sie gar keine Iren, sondern kommen aus der Rattenfängerstadt Hameln, was vielleicht auch gerade den Erfolg der Band ausmacht. Sie nehmen wie erfahrene Reiseführer ihr Publikum mit auf eine musikalische Reise in das Land der grünen Wiesen, Mythen und Pubs und sorgen auf dieser Reise für ein Wechselbad der Gefühle zwischen Irlandromantik und Pubstimmung.
Eigene Kompositionen und verfremdetes „Diebesgut” lösen einander ab, oft verschwimmen die Grenzen. Traditionelle Songs, Vertonungen von Shakespeare und Goethe, Wilhelm Busch und Metallica werden auch nicht vergessen.
Wer also bisher glaubte, Folk sei Musik für Sitzkonzerte, der hat „Tone Fish” noch nicht erlebt und kann dann vielleicht auch im Kufo-Keller seiner Bewegungslust nachgehen.
Karten sind im Vorverkauf (15 Euro für Mitglieder, 18 Euro für Nichtmitglieder) zu erwerben in den Vorverkaufsstellen Buchhandlung Podszun und der Weinhandlung Messina oder verbindlich zu reservieren unter info@kufo.de.