Der für das Frühjahrsprogramm im April geplante Auftritt des Jemkropp „Jazz Trios“ muss leider aus Krankheitsgründen ausfallen. Umso mehr freut den Vorstand des Kulturforums, dass ein Auftritt des Aeham Ahmad Trios kurzfristig ins Programm aufgenommen werden konnte. Das Aeham Ahmad Trio spielt am Mittwoch, dem 27. März, um 20 Uhr im Keller des Kulturforums in der Klockenstr. 3 in Warburg.
Aeham Ahmad ist ein herausragender palästinensisch-syrischer Pianist mit einer einzigartigen musikalischen Begabung und einer bewegenden Lebensgeschichte. Er erlangte internationale Bekanntheit durch seine öffentlichen Auftritte im Flüchtlingslager Jarmuk als „Pianist in den Trümmern“. Geboren in Yarmouk, einem palästinensischen Flüchtlingslager in Syrien, hat er trotz der widrigen Umstände seine Liebe zur Musik nie verloren.
Der in Warburger lebende Pianist wird durch Steve Schofield am Saxofon und EWI (Electronic Wind Instrument) sowie dem Schlagzeuger und Perkussionisten Tobias Schulte ergänzt. Schofield und Schulte haben unabhängig voneinander mit Aeham Ahmad bereits auf zahlreiche Tourneen gespielt, CD-Produktionen veröffentlicht und Auszeichnungen erhalten (Gewinner des Weltmusikpreises Creole).
Die musikalischen Erfahrungen der drei Musiker bieten interessanten Improvisationsspielraum, indem sie sich gegenseitig kreativ ergänzen. Aeham Ahmads syrische Einflüsse treffen auf jazzige Rhythmen von Tobias Schulte und auf traditionelle sowie moderne Einflüsse von Klassik und Jazz durch Steve Schofield. Das Ergebnis ist eine interessante Mischung zwischen Weltmusik und Jazz mit viel Emotion und Improvisation.
Karten sind im Vorverkauf (15 Euro für Mitglieder, 18 Euro für Nichtmitglieder) zu erwerben in den Vorverkaufsstellen Buchhandlung Podszun und der Weinhandlung Messina oder verbindlich zu reservieren unter info@kufo.de.