Das Mittelalter hat nichts von seiner Anziehung verloren: Tausende Besucher machten sich am Wochenende auf den Weg in den Tierpark Sababurg zum 16. Mittelalterlichen Spectaculum. Am Sonntag war, kurz nachdem die Tore sich geöffnet hatten, bereits Stau bei der Anfahrt auf die Parkplätze, am Mittag stauten sich die Autos auf der Zufahrtstraße sogar bis zum Urwald-Parkplatz.
Der große Festplatz mit Zeltstadt lockte mit tollem Programm und mittelalterlichem Flair. Musik und Spiele, Handwerk und Lagerleben: Ritter, Gaukler, Wirte und Kaufleute hatten einiges zu bieten. Musik kam von Unvermeydbar und Náe Borrá.
Ein Highlight sind die Schaukämpfe mit Schwert, Schild, Lanze oder Axt. In diesem Jahr war ein berittener Kämpfer dabei. Er verlor mit Pferd Alina erst sein Duell, dann scheute das etwas nervöse Kaltblut und warf den Reiter ab. Reiter und Pferd blieben zur großen Erleichterung aller Kämpfer und dem Publikum unverletzt.
In der mittelalterlichen Zeltstadt gab es ganz viel Handwerk zu entdecken: es wurde geschmiedet, geschreinert, geschneidert, gemalt und einiges mehr. Die vielen Markstände boten alles, was das Herz eines Mittelalter-Fans begehrt.