Der Tierpark Sababurg gibt mit großer Freude bekannt, dass der vor einigen Tagen entflogene Weißkopfseeadler Medusa wohlbehalten zurückgekehrt ist. Nach einer großen Suchaktion wurde der majestätische Greifvogel nur eine halbe Stunde vom Tierpark entfernt im Wesertaler Ortsteil Heisebeck gesichtet und kurz darauf eingefangen.
Ein aufmerksamer Spaziergänger entdeckte Medusa und informierte umgehend den Tierpark Sababurg über den Anwesenheitsort. Falkner Rainer Cremer machte sich sofort zur besagten Stelle auf, um seinen Schützling zu finden. Mit seiner großen Erfahrung im Umgang mit Greifvögeln gelang es ihm, den großen Greifvogel sicher einzufangen und wohlbehütet in den Tierpark zurückzubringen.
Zwar kam es in der Vergangenheit auch schon zu kleineren Ausflügen der Weißkopfseeadler-Dame, jedoch waren diese nie von langer Dauer und meist nur innerhalb der historischen Mauerparkanlage. Diesmal war der Weißkopfseeadler offenbar zu begeistert über den Wind und die gute Thermik, so dass er sich zu einem größeren Ausflug als sonst hinreißen ließ. Medusa wurde im Jahr 2019 in der Greifvogelstation Hellenthal geboren und kam kurz darauf zum Tierpark Sababurg. Seitdem fasziniert und begeistert Medusa zahlreiche Besucherinnen und Besucher mit ihrer eindrucksvollen Erscheinung und ihren Flugkünsten.
„Wir sind sehr dankbar für die zahlreichen Hinweise und Nachrichten, welche uns in den letzten Tagen über E-Mail, soziale Netzwerke und Telefon erreicht haben und bedanken uns bei allen, die uns bei der Suche unterstützt haben. Die Rückkehr von Medusa ist eine große Freude und Erleichterung für das gesamte Team, insbesondere für unsere Falkner, welche ihre Schützlinge tagtäglich versorgen und pflegen und so eine besondere Bindung zu den Tieren aufbauen”, so ein Statement vom Tierpark.
Besucherinnen und Besucher des Tierparks Sababurg haben nun wieder die Möglichkeit, den majestätischen Weißkopfseeadler und weitere Greifvögel wie z.B. Falken, Bussarde und Eulen am Falknerhang und während der Greifvogelshow zu bewundern, welche noch im November täglich um 11.30 Uhr und 14 Uhr (außer montags) stattfindet. Ab Dezember verabschieden sich die Greifvögel dann in den Winterurlaub und können ab März 2024 wieder im Tierpark Sababurg bestaunt werden.