In stimmungsvollem Ambiente präsentierte sich der Tierpark am Wochenende vielen tausend Besuchern beim Lichterfest, zunächst noch mit einem abwechslungsreichen Programm bei Tageslicht. Hier konnten die vielen Kinder Laternen basteln oder sich schminken lassen, es gab einen Jonglage-Workshop und Auftritte der Gruppe „Randale“ sowie eine abendliche Flugschau der Eulen. Mit knapper werdendem Licht startete dann das eigentliche Lichterfest mit einer Dämmerungsfütterung der Tierpark-Wölfe. Und mehr und mehr verbreitete sich dann eine mystische Stimmung, einige Wege wurden mit Fackeln illuminiert und durch den Kinderzoo bewegte sich ein fast nicht enden wollender Lindwurm an Lichtern: Angeführt von Mitarbeiterinnen des Tierparks zogen die Kinder, ausgerüstet mit den am Nachmittag gebastelten Laternen und begleitet von ihren Eltern durch den Park.
Zum Höhepunkt des Abends, der Feuershow, fanden sich die Besucher dann in riesiger Zahl und dicht gedrängt an den Imbissterrassen ein und ließen sich von den Feuerakrobaten von „Spiral Fire“ in den Bann ziehen.