Kükengrüße gehen raus an den Frühling | Warburg zum Sonntag

Veröffentlicht am 21.03.2024 13:52

Kükengrüße gehen raus an den Frühling

Um die Maskenwette zum Erfolg zu führen, fanden sich reichlich Besucher ein. (Foto: Marc Otto)
Um die Maskenwette zum Erfolg zu führen, fanden sich reichlich Besucher ein. (Foto: Marc Otto)
Um die Maskenwette zum Erfolg zu führen, fanden sich reichlich Besucher ein. (Foto: Marc Otto)
Um die Maskenwette zum Erfolg zu führen, fanden sich reichlich Besucher ein. (Foto: Marc Otto)
Um die Maskenwette zum Erfolg zu führen, fanden sich reichlich Besucher ein. (Foto: Marc Otto)

Die Stadt der Düfte und Aromen versteht es wahrlich, den Frühling zu grüßen: Bunt, aber vor allem kükengelb ging es zu auf dem Kükenfest, welches sich einmal mehr als Publikumsmagnet erweisen durfte. Groß und klein erfreute sich am prall geschnürten Programmpaket, und so sehr wurde die schöne, neue Jahreszeit Willkommen geheißen, dass sich auch die Sonne nicht lang bitten ließ. Die Folge waren geradezu sommerliche Temperaturen.

Für die Kinder ging es ganz besonders bunt zu: Das Kükenfest bewies sich als Renner bei Familien. Den kleinen Besuchern wurde beispielsweise eine ganze Hüpfburgenlandschaft vor der Kirche präsentiert. Da fand sich eine aufblasbare Attraktion neben der anderen zum Springen, Klettern und Rutschen.

Höhepunkt aber waren die Stadtwetten, bei denen es etwa darum ging, 200 Besucher mit Kükenmasken auf dem Marktplatz zu versammeln. Natürlich waren diese Wetten stets auch mit wohltätigem Charakter versehen. Für die Maskenwette konnten sich auch Kurzentschlossene noch qualifizieren: In der Nähe der Marktplatzbühne, auf der regelmäßig Show-Acts für Stimmung sorgten, fand eine Bastelwerkstatt ihren Platz.

Und drumherum, da herrschte das klassische Treiben eines zünftigen Stadtfestes, mit zahllosen Leckereien und Souvenirs, den Angeboten des Einzelhandels – schließlich war verkaufsoffener Sonntag – und allem, was sonst noch so hilfreich ist, den Frühling aus der Ecke zu locken. Mission geglückt, mit dem Winter ist jetzt (hoffentlich) Schluss!

Holzminden strahlt kükengelb im Sonnenschein
Impressionen vom Kükenfest 2024. (Foto: Marc Otto)
Impressionen vom Kükenfest 2024. (Foto: Marc Otto)
Impressionen vom Kükenfest 2024. (Foto: Marc Otto)
Impressionen vom Kükenfest 2024. (Foto: Marc Otto)
Impressionen vom Kükenfest 2024. (Foto: Marc Otto)

Das Holzmindener Kükenfest erwies sich einmal mehr als Frühlingsgruß und Besuchermagnet.

north